Wer sich uns anschließen möchte ist herzlich willkommen. Wir bieten von der G-Jugend bis zur Alt-Alt allen Fussballbegeisterten eine sportliche Heimat.

 

Die Fussballsparte des SV Frielingen ist super aufgestellt, viele fleissige Hände sorgen mit viel Engagement dafür!

 

Auch für die Spartenämter sind neue Gesichter gerne gesehen!

Rückblick auf das Jahr 2023

Das Jahr 2023 war ein Jahr vieler Veränderungen in der Fußballsparte. Spieler, Trainer und Helfer sind gegangen oder ausgeschieden, und neue sind hinzugekommen. Dennoch verliefen die Zeiten und Veränderungen gemächlich, und Veränderungen brachten auch neue Impulse, um uns weiterzuentwickeln.
 

Eine großartige und stetige Konstante sind in erster Linie unsere hervorragenden Sponsoren, die uns zum Teil seit vielen Jahren, aber auch ganz frisch, wunderbar unterstützen und uns Rückenwind verleihen!
 

Innerhalb der Fußballsparte hat unser Spartenmitglied Martin Franke nach jahrelanger und hervorragender Unterstützung am Prinz Grill die Grillzange abgelegt und die Fritteuse geleert. Martin war zusammen mit Wolfgang "Wolly" Anderson an Heimspieltagen für die großartige Verpflegung von Zuschauern und Spielern verantwortlich und wird der Sparte weiterhin mit der grandiosen Pflege der Rasenplätze und Anlage zur Verfügung stehen.

Für die Aufgaben im Prinz Grill konnten wir jedoch mit Oona Becker eine ausgezeichnete Neuverpflichtung gewinnen, die als gute Fee zusammen mit Wolly den im Sommer 2023 neu gestalteten Prinz Grill weiterführt.
 

Die 1. Herren hat seit dem Sommer ein neues Trainergespann. Nach einem Jahr in der Bezirksliga unter Trainer Jannis Holznagel, der im Sommer 2022 die Nachfolge von Jürgen Siegel antrat, wurde bereits im Winter in enger interner Zusammenarbeit eine neue Ausrichtung für die Zukunft entwickelt. So konnten wir für die 1. Herren zur neuen Kreisliga-Saison 2023/2024 ein neues Trainergespann gewinnen, bestehend aus David Bindhak als Cheftrainer, Nils Wieck als Co-Trainer und Jens Ewald als Torwarttrainer. David Bindhak ist für die 1. Herren das erste Mal als Cheftrainer tätig. Zuvor konnte er bereits jahrelange Erfahrung als Trainer einer Damenmannschaft sammeln und als Co-Trainer beim TSV Mühlenfeld (1. Herren). Das Trainergespann hat frischen Wind in die Mannschaft gebracht, und trotz des Abstiegs nach einem Jahr in der Bezirksliga zurück in die Kreisliga herrscht eine euphorische Aufbruchsstimmung in der Mannschaft. Diese wurde zuletzt zwar durch eine beispiellose Verletzungsmisere getrübt, aber die Tendenz zeigt allgemein wieder nach oben.
 

Ein großer Dank gebührt auch hier unseren Sponsoren, die eine vollständig neue Ausrüstung für die Mannschaft bereitgestellt haben, sodass wir im Vereinsdesign ein einheitliches Bild im Training und an Spieltagen präsentieren können.
 

Großen Dank möchte ich auch dem ausgeschiedenen Trainer Jannis Holznagel aussprechen. Jannis hat die schwierige Aufgabe in der Bezirksliga, nach dem Rücktritt von Jürgen Siegel, angenommen und die Saison sehr ordentlich geführt und abgeschlossen. Man hat immer gemerkt, dass die Mannschaft hinter ihm steht und trotz einer schwierigen Saison stark zusammengehalten hat. Leider gab es auch schwierige Situationen, die nicht gut geendet sind. Der Sommer 2023 war einer, in dem wir vorübergehend eine Herrenmannschaft im Verein verloren haben. Die bisherige 2. Herrenmannschaft, betreut vom Trainergespann Dirk Hanebuth und Holger Wiedemann, hat sich nach der erfolgreichsten Saison einer 2. Herrenmannschaft in der Vereinsgeschichte des SV Frielingen, gekrönt vom tabellarischen Aufstieg in die 3. Kreisklasse, leider aufgelöst.
 

Nachdem im Frühjahr 2023 das Trainergespann offen kommuniziert hat, ab dem Sommer nicht mehr in der Funktion als Trainer zur Verfügung zu stehen, und eine Nachfolgelösung in eigener Regie oder in Form einer angedachten Spielgemeinschaft sich trotz großem Aufwand nicht realisieren ließ, musste die Meldung der Mannschaft schweren Herzens zurückgezogen werden. Doch dies soll bei weitem kein dauerhafter Abschied einer 2. Herrenmannschaft sein, und man arbeitet bereits daran, ab der kommenden Saison wieder eine Mannschaft an den Start zu bringen.
 

Natürlich gilt auch hier ein großer Dank an Dirk und Holger für die langjährige und gute Arbeit bei der 2. Herren, und den erreichten Aufstieg kann einem keiner nehmen.

Im Gegensatz dazu wirkt die Situation in unserer Altherrenmannschaft wie aus einem Film. Neu aufgestellt im Sommer 2022 und zu Anfang mit großen Ambitionen gestartet, musste man leider feststellen, dass der Altherrenfußball ein hart umkämpftes und schwieriges Terrain ist. Nach einer ersten Spielzeit ohne einen Sieg ließ sich aber keiner unterkriegen. Trainer Kai Reichard und sein Team haben die Mannschaft zusammengehalten und großartig verstärkt. So begann die neue Saison gleich mit dem ersten Pflichtspielsieg im ersten Ligaspiel der neuen Saison, auf den bis heute weitere hochverdiente Siege folgten. Getreu dem Motto "aller Anfang ist schwer" zeichnet sich hier eine überaus erfreuliche Entwicklung ab!

Unsere Ü50-Herrenmannschaft ist auch weiterhin ein fester Bestandteil der Fußballsparte. Seit vielen Jahren sind die aktiven Mitglieder im Verein unterwegs und ihm treu verbunden. Trotz einiger Schwierigkeiten, zu manchem Spiel mit ausreichend Spielern anzutreten, hat man sich immer wieder durchgebissen und sich dazu entschlossen, in eine weitere Spielzeit 2023/2024 zu gehen. Trainer Gero Sulima und die Mannschaft sind einfach positiv fußballverrückt, und wir freuen uns sehr darüber, dass die Mannschaft auch im zunehmenden Alter zusammenbleibt.
 

Im Jugendbereich arbeiten wir weiterhin konstruktiv und vorausschauend mit dem TSV Schloß-Ricklingen zusammen und haben uns mit der JSG Garbsen-West seit Jahren eine solide Basis geschaffen. Von der G-Jugend bis zur A-Jugend haben wir in jeder Altersklasse eine Mannschaft zu bieten. Die Bereiche der G- und F-Jugend gewöhnen sich aktuell noch an den vom DFB vorgeschriebenen neuen Kinderfußball, während alle anderen Jugendmannschaften im bisher bekannten Ligaspielbetrieb antreten. Hier sind einige Mannschaften als jüngerer Jahrgang eine Altersklasse höher gegangen, was natürlich zu Anfang ein paar Schwierigkeiten mit sich bringt und Zeit zur Anpassung benötigt. Im Verlauf der Runde hat sich jedoch auch hier ein positives Bild gezeigt, und man schaut optimistisch auf die kommende Rückserie.
 

Als Fußballsparte freuen wir uns immer über Feedback, neue Mitglieder in allen Mannschaftsbereichen und sehr gerne auch über Unterstützung in der Spartenarbeit. Bei Interesse könnt ihr gerne direkt auf uns zukommen oder bei den jeweiligen Trainern anklopfen.