Aktuelles

Sport- und Sommerfest des SV Frielingen am 17.06.2017

Beim mittlerweile schon traditonellen Sport- und Sommerfest des SV Frielingen am 17.06.2017 unter der Leitung von Elfi Korall, Leiterin der Sparte "Sport für Kids", stand wieder einmal der Spaß der Kinder im Mittelpunkt. Für die Kinder gab es jede Menge Abwechslung wie z.B. eine Schminkecke und eine Hüpfburg, zahlreiche Geschicklichkeitsspiele sowie Schnuppertennis und Schnuppertischtennis.

 

Für weitere Unterhaltung sorgten die Tanzeinlage der "Dancing-Girls" und der "Stepters" des SV Frielingen. Für die gute Stimmung und musikalische Untermalung der Veranstaltung war wieder die Band "Doc Jazz & Agent Skiffle" mit ihrer handgemachten Musik verantwortlich, die den einen oder anderen Besucher die Hüften schwingen ließen.

 

Da Bewegung bekanntlich hungrig und durstig macht, hatte der SV Frielingen neben einem Kuchenbuffet auch gegrilltes im Angebot. Insgesamt war die Veranstaltung wieder eine runde Sache und die Kinder hatten eine Menge Spaß, was sich letzten Endes auch in den Gesichtern der Eltern wiederspiegelte.

Die Sportabzeichen-Saison beginnt!

Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft.

Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen und innerhalb dieser noch einmal nach Leistungen für Bronze, Silber und Gold gestaffelt. In jeder Disziplingruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung für Bronze, Silber oder Gold erfüllt werden. 
Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb.

Bei Kindern und Jugendlichen muss die Schwimmfertigkeit ein Mal, bei den Erwachsenen alle fünf Jahre nachgewiesen werden. 


Abnahme Kinder:    
Jeden Mittwoch bei trockenem Wetter in den jeweiligen 16.00 Uhr sowie 18.00 Uhr Gruppen auf dem Sportplatz.

 

Bei Regenwetter findet normales turnen in der Turnhalle statt.
Bitte entsprechende Turnschuhe für den Außenbereich und für die Turnhalle mitbringen!

 

Abnahmetermine:                

Donnerstags von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Beginn: 01., 08. und 15. Juni 2017, nach den Sommerferien 31. August 2017 sowie 07. und 14. September 2017


Treffpunkt: Tennisheim

Nähere Informationen und Anfragen auf andere Termine zum Sportabzeichen bei Elfi Korall (Tel.: 05131/52503).

Sport, Spiel und Spaß beim SV Frielingen am 18.06.2016

Beim diesjährigen Sport- und Sommerfest des SV Frielingen am Samstagnachmittag, den 18.06.2016 hatten die Organisatoren um Elfi Korall, Leiterin der Sparte "Sport für Kids", für viel Abwechslung gesorgt.

Für die Kinder gab es neben einer Schminkecke und einer Hüpfburg zahlreiche Spiele sowie Schnuppertennis und Schnuppertischtennis.

Auch das Ponyreiten wurde gut angenommen. Für weitere Unterhaltung sorgten die Tanzeinlage der "Dancing-Girls" und der "Stepters" des SV Frielingen  sowie die handgemachte Musik der Band "Doc Jazz & Agent Skiffle". Viel Zuspruch fand auch die reichlich bestückte Kaffeetafel.


Sollten Sie Probleme bei der Darstellung der unteren Bildergalerie haben, finden Sie die Fotos auch unter dem nachfolgenden Link: http://bit.ly/svf_susf_2016

Die Sportabzeichen-Saison beginnt

Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen und innerhalb dieser noch einmal nach Leistungen für Bronze, Silber und Gold gestaffelt. In jeder Disziplingruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung für Bronze, Silber oder Gold erfüllt werden.

Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb und muss alle fünf Jahre nachgewiesen werden.

Abnahme Kinder:    
Jeden Mittwoch bei trockenem Wetter in den jeweiligen 16.00 Uhr sowie 17.00 Uhr Gruppen auf dem Sportplatz.
 
Bei Regenwetter findet normales turnen in der Turnhalle statt. Bitte entsprechende Turnschuhe für die Turnhalle mitbringen!


Weitere Abnahmetermine:      
Donnerstag‘s (17.30 Uhr bis ca. 19.00 Uhr)

03., 10., 17., und 24. September 2015 sowie 01. Oktober 2015

Treffpunkt: Sporthaus an den Tennisplätzen
Andere Termine auf Anfrage.

Nähere Informationen zum Sportabzeichen bei Elfi Korall (Tel.: 05131/52503), Doreen Lederer (Tel.: 05131/53865) oder Sylvia Mahner (Tel.: 05131/55851)

Spiel und Spaß am 26.04.2015

Viele Kleine und Große kamen am Sonntag, 26.April 2015 zu "Spiel und Spaß" in die Turnhalle am Farlingsweg nach Frielingen.

Die Sparte Sport für Kids des SV Frielingen hatte zu lustigen Spielen, Kinderschminken, Tanz, Kaffee und Kuchen eingeladen. Tiger, Vampire, Schmetterlinge und andere lustige Gestalten  bewegten sich durch die Turnhalle. Der Kuchen und Kaffee war von den Eltern und Großeltern gespendet. Höhepunkte waren die Tanzvorführungen der Dancinggirls (6-11 Jahre) und Stepsters ab 11 Jahre. Es war ein Augenschmaus zu toller Musik.

Stolz waren viele kleine und große Sportler über ihr Sportabzeichen 2014. Elfi Korall, Spartenleiterin und der Vorstand gratulierten den Athleten.
Alle waren glücklich über diesen gelungenen Nachmittag in Frielingen.

Neues Angebot: MamaFit-Gruppe mit Baby

Nach der Geburt wünschen sich viele Frauen so schnell wie möglich ihre alte Figur zurück. Für Fitness bleibt jedoch im Alltag mit dem Baby selten Zeit. Das kleine Wesen verlangt schließlich Ihre volle Aufmerksamkeit.

Deshalb wird im Frielinger Sportverein eine MamaFit - Gruppe (ab derm 2. Monat bis zum Krabbel-/Laufalter) angeboten. Die Stunde ist der Vorreiter der Eltern-Kind-Gruppe (ab dem Laufalter). Das Angebot richtet sich an alle Mütter die nach der Geburt wieder sportlich aktiv werden wollen und neue Kontakte zu anderen Müttern knüpfen möchten.

Es gibt Elemente der Rückbildungsgymnastik für Mütter bei dem das Baby dabei ist. Das Angebot umfasst Übungen zum Aufwärmen, zur Kraftgewinnung, zur Ausdauer und zum Dehnen sowie Übungen für Bauch, Beckenboden, Brust, Arme, Rücken, Po und Beine. Auf schwangerschaftsbedingte Problematiken wird besonderes Augenmerk gelegt und versucht dem entgegen zu wirken.

Eure Kinder sind herzlich mit eingeladen diese Stunde zu besuchen, denn bei Bedarf werden sie einfach mit in die Sportstunde integriert, oder sie setzen für das Stillen einfach eine gewisse Zeit aus.

Das neue Angebot der MamaFit-Gruppe  stellt eine ganz lockere sportliche Stunde dar, in der auch nach den Trainingseinheiten Zeit zum Austausch untereinander bleibt.

 

Das ganze findet immer mittwochs von 11:00 – 12:30 Uhr in der Frielinger Turnhalle statt.

Weitere Informationen zur MamaFit-Gruppe erteilt Ira Koralle gerne unter der nachfolgenden E-Mail-Adresse: Ira.Korall@googlemail.com

Spiel, Spaß, Sport und gute Laune auf dem Sommerfest des SV Frielingen

Bei schönstem Wetter und jeder Menge Spiel, Spaß und guter Laune fand am 27.07.2014 das Sommerfest des SV Frielingen statt. Neben jeder Menge Aktivitäten, wie z.B. Torwandschiessen, Kinderschminken, Schnupper-Tennis, Ponyreiten, Bobby-Car-Rennen, Hüpfburg und vieles mehr, durfte natürlich die mittlerweile traditionelle Wasserrutsche nicht fehlen, die bei diesen heißen Temperaturen von den Kindern gerne als Abkühlung angenommen wurde. Nach den Blicken der Eltern zu urteilen, hätte vermutlich auch der eine oder andere von ihnen selbst die Wasserrutsche als willkommene "Dusche" ausprobiert.

 

Ein Highligt der Veranstaltung waren auch die kleinen "Dancing Girls", die den Besuchern ihre bezaubernd anzusehenden Tanzdarbietungen zeigten. Die Kinderschminke hatte an diesem Tag allerdings schlechte Karten, denn aufgrund der Hitze war es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Schminke entweder in den Kinderklamotten oder aber bunt schillernd in dem Wasser der Wasserrrutsche wiederfand.

Wer nach den ganzen Aktivitäten Hunger und Durst verspürte, der konnte ihn an der leckeren Kuchentheke oder der Bratwurstbude sowie an dem Getränkewagen stillen. Beim Ponyreiten konnten überwiegend die Mädchen ihren Lieblingstieren einmal ganz nahe kommen und auf dem Rücken der Tiere, manchmal vielleicht auch noch etwas wackelig, eine Runde reiten.

Dank der vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfer, um Organisatorin Elfi Korall, wurde das Sommerfest für das ein oder andere Kind bestimmt zu etwas ganz Besonderem.

Durch Klicken auf das obige Bild können Sie weitere Bilder des Sommerfestes ansehen.

Discofieber in Frielingen, Musik und Tanz für Groß und Klein am 29.03.2014

Am Samstag, 29.März 2014 waren die Großen dran. Der Förderverein "Fußball" (SV Frielingen) hatte zur Oldienight eingeladen. Ab 19.00 Uhr ging es mit Musik und Krachern des dorfeigenen DJs "Der zarte Hase" Holger Widemann los.

 

Die Veranstaltung war ausverkauft, das Zelt voll und die Stimmung riesig. Man konnte mal wieder richtig abrocken. An Getränken hat es nicht gemangelt und fürs leibliche Wohl sorgte Familie Anderson mit Gulasch a la Wolli. Ein gelungener Abend dank der vielen Helfer der Sparte Fußball.


Als die Eltern dann am Sonntag, dem 30.März 2014 ausgeschlafen hatten, machten sich die Familie auf zur Kinderdisco ab 15.00 Uhr. Die Sparte Sport für Kids hatte Spiele und Tänze vorbereitet und eine leckere Kuchentafel aufgebaut, dank der Spenden einiger Eltern.

 

Mit "Wir sind die Turntiger" begann die Tanzfläche zu beben. Spiele wie Erbsenschlagen, Nägel hämmern, Schwänzchen stecken, Gummitwist und mehr sorgten für Abwechslung. Die kleinen Dancing Girls und die großen Stepsters hatten tolle Tänze einstudiert und im Zelt zum Besten gegeben.

 

Riesiger Applaus hagelte auf die Tänzer ein. Für lustige Gesichter sorgte das Kinderschminken. Getränke und Kuchen stärkten die Tänzer. Außerdem erhielten 33 Sportler, jung und älter, ihr deutsches Sportabzeichen von Elfi Korall und Sylvia Mahner überreicht. Rund 200 Gäste waren zur Kinderdisco gekommen, wieder ein voller Erfolg für Elfi Korall, Doreen Lederer und ihr Team.

Heike Schmidt, SV Frielingen

Kinderdisco beim SV Frielingen am 30.03.2014

Nach der Oldienight des Fördervereins Fußball am 29.03.2014 in Frielingen geht es musikalisch weiter. Am 30.03.2014 ab 15.00 Uhr lädt die Sparte Sport für Kids zur Kinderdisco im Zelt vor der Turnhalle ein.

Discomusik, tolle Spiele, Tänze, Kinderschminken und Leckereien sollen den Sonntag Nachmittag unvergessen machen. Auch wird an diesem Tag das deutsche Sportabzeichen 2013 übergeben. Elfi Korall, Doreen Lederer und ihr Team freuen sich auf viele Gäste aus Frielingen und Umgebung.

Fit wie ein Turnschuh

17.00 Uhr Gruppe (Nur ein Teil der Kinder)

"Fit wie ein Turnschuh" war früher das Spielturnabzeichen der Sparte Sport für Kids beim SV Frielingen. Spartenleiterin Elfi Korall hatte zusammen mit Doreen Lederer einige Stationen vorbereitet.

Die Kinder von 3 bis 10 Jahren konnten ihre Fitness beim Balance halten, liegend auf den Medizinball, rückwärts Ziehen über die Bank, Springen auf dem Trampolin, mit dem Rücken den Ball an der Wand auf und nieder rollen und noch so manche andere Übung, beweisen. Die Kinder hatten viel Spaß und waren stolz auf ihr Tun. Dies wurde mit einer Urkunde und einer Überraschung gewürdigt.

Halloween-Turnern am 30.10. und 31.10.2013

Am 30.10. und 31.10. hatten Elfi Korall und Doreen Lederer zum gruseligen Turnen eingeladen. Man sah Geister, Hexen, Skelette und mehr in der verdunkelten Turnhalle. Höhlen, Tunnel und Manch Gespenst waren dort zu entdecken. Die Kinder hatten wieder jede Menge Spaß.

Fasching bei den Kindern des SV Frielingens (06. und 07.02.2013)

Mittwochs und donnerstags kamen die Kinder dieses mal nicht in Sportkleidung sondern im bunten Faschingskostüm. Die Halle am Farlingsweg war geschmückt mit Papierschlagen, Luftballons und mehr und lustige Stationen luden zum Turnen ein. Die Kinder hatten jede Menge Spaß bei Elfi Korall, Doreen Lederer und ihren Helfern.

Spielturnabzeichen - immer ein Erfolg bei den Kindern des SV Frielingen

Im Januar zeigten die Kinder der Sparte Sport für Kids wieder, was sie alles gelernt haben und können. Rolle vorwärts, Ball prellen, Balanzieren, Springen und vieles mehr wurde unter die Lupe genommen. Elfi Korall, Doreen Lederer und die fleißigen Helfer beobachteten die Kinder bei jeder Übung. Jedes Kind erhielt eine Urkunde und eine Überraschung und ging stolz damit nach Haus. Spielturnabzeichen - immer ein Erfolg bei den Kindern des SV Frielingens.

Spiel und Spass beim SV Frielingen

Am Sonntag um 15.30 Uhr öffnete sich die Tür der Turnhalle. Zum zweiten Mal veranstaltete die Sparte Sport für Kids einen Erlebnisnachmittag für die Kinder der Sparte. Es wurde auf dem Seil balanciert, ein langer Tunnel war zu bezwingen, dem Esel und dem Dromedar fehlten der Schwanz, mit verbundenen Augen musste man die Dinge wieder an den richtigen Stellen des Tieres anstecken, "Male blind ein Kind!" hieß es an anderer Stelle und noch einiges mehr. Die Kinder wurden zu Drachen, Feen, Schmetterlingen und Tigern geschminkt. Für alle gab es Getränke, Kuchen und frische Waffeln, selbstgebacken. Erfolgreiche Athleten wurden mit dem Deutschen Sportabzeichen ausgezeichnet. Famlie Lederer erhielt sogar das Familiensportabzeichen. Die Tanzgruppen der Sparte zeigten ihr Können und erhielten viel Applaus. Gemeinsam wurden zum Schluß der Turntiger und Rucki-Zucki gespielt. Es war ein schöner Nachmittag für Groß und Klein.

Buntes Treiben beim SV Frielingen

Viele kleine und große Turner konnte man in lustigen, gruseligen, tierischen und zauberhaften Kostümen sehen. Elfi Korall hatte am  15. und 16. Februar 2012 zum Faschingsturnen eingeladen. Alle hatten großen Spaß und mit den bunten Luftballons sah die Turnahlle am Farlingsweg viel schöner aus.

Spielturnabzeichen 2012

Spielturnabzeichen 2012 beim SV Frielingen Am 08. Februar 2012 waren die Kinder schon ganz aufgeregt. Heute konnten sie zeigen, was sie schon alles gelernt hatten. Elfi Korall und Doreen Lederer, beide Übungsleiterinnen der Sparte Sport für Kids, sahen heute genau hin. Die Kinder gaben sich besonders Mühe bei der Rolle vorwärts, beim Prellen, beim Balancieren, bei der Hockwende über die Bank und einges mehr. Alle waren voll angespannt und konzentriert. Jedes Turnkind aus den der 14.00 Uhr-, 15.00 Uhr- und 16.00 Uhr-Gruppe erhielt eine Urkunde und eine kleine Überraschung zur Anerkennung der Leistungen. Seit vielen Jahren ist das Spielturnabzeichen schon ein Höhepunkt der Sparte zur Winterzeit.

Laternenlichter in Frielingen mit Kindern der DRK KiTa, dem Sportverein, der 1. Klassen und ihren Familien

Heute, am 08. November 2011, zogen viele selbstgebastelte Laternen durch Frielingen. Um 18.00 Uhr sammelten sich die kleinen und großen Nachschwärmer auf dem Schulhof. Mit Gesang zur Gitarre von Jens Schmidt setzt sich der Zug mit Feuerwehr- und Polizeibegleitung in Bewegung. Mit mehr oder weniger lautem Laternengesang ging es ein Stückchen durchs Dorf. Am Kindergarten angekommen wurde gesungen und gespeist. Am Feuerkorb wurde geredet und die Kinder spielten auf dem ungewohnt dunklen Spielplatz des Hofes. Der DRK Kindergarten und die Sparte "Sport für Kids"  sahen es mit Freude, dass sämtliche Würstchen im Brötchen und Brezel schnell verkauft waren. Um 20.00 Uhr waren die letzten auf dem Heimweg.

 

Durch einen Klick auf das obige Bild können alle Bilder der Veranstaltung eingesehen werden.

Halloweenturnen bei den Jüngsten des SV Frielingen

Gruselstunde beim SV Frielingen

Es ging es wieder gruselig zu in der Turnhalle am Farlingsweg. Jede Menge Hexen, Skelette, Vampire und Katzen waren unterwegs im Dorf und ihr Weg führte sie zu Elfi Korall, Übungsleiterin der Sparte "Sport für Kids". Sie hatte es heut dunkel in der Halle und manch schauriges Ding hing da rum. Die Kinder hatten jede Menge Spaß in Höhlen, dem Spinnennetz, auf wackeligen Seilen und mehr. Zum Abschluß gab es noch was Süßes, nichts Saures.!

Alle Halloween-Bilder können durch klicken auf das obige Foto eingesehen werden.

Viel Spaß für die Kleinen beim Kinder-Sommerfest am 04.09.2011

Elfi Korall und ihr Team von der "Sparte Sport für Kids" hatten zum diesjährigen Kinder-Sommerfest des SV Frielingen am 4. September 2011 eingeladen. Der Einladung folgte bei schönstem Sonnenschein ein regelrechter Besucheransturm.


Es wurde für die Kleinen wieder eine ganze Menge toller Aktionen geboten. Unter anderem wurden Kinderschminken, eine Wasserrrutsche, Schnuppertennis, Schnupperpétanque, Ponyreiten, Hüpfburgen, Sackhüpfen und jede Menge anderer lustige Spiele angeboten. Mit einer sogenannten "Laufkarte" konnte jedes Kind für sich überprüfen, ob es schon an allen angebotenen Spielstationen teilgenommen hatte, denn an jeder Station gab es einen Stempel in die Karte. Wer seine Karte am Ende mit allen Stempeln gefüllt hatte, der durfte sich einen von vielen tollen Preisen aussuchen.

Selbstverständlich stand bei dem schwülwarmen Wetter die Wasserrutsche hoch im Kurs und so zogen sich die Kleinen mit viel Anlauf und sichtlichem Spass durch das kühle Nass. Erste Berührungspunkte der besonderen Art hatten viele der Kinder beim erstmals angebotenen Ponyreiten. Etwas wackelig auf dem Rücken der Ponnys meisterten jedoch viele die Runde mit Bravour. Aufgrund der hohen Temperaturen an diesem Tag hatte die Kinderschminke leider keine lange Verweildauer in den Gesichtern der Kinder und spätestens bei der Wasserrutsche war dann auch die letzte Schminke im Gesicht verschwunden.

Für das leibliche Wohl war an diesem Tag natürlich auch gesorgt und so ließen es sich die Kleinen nach den ganzen Anstregungen so richtig schmecken.

Um 18:00 Uhr neigte sich dann das schöne Fest dem Ende und so manches Kind wird mit Sicherheit noch ein paar Tage von seinen Erlebnissen auf dem Kinder-Sommerfest erzählen.

Um sich die Bilder des Sommerfestes anzuschauen, bitte auf das Foto oberhalb des Textes klicken.