Aktuelles

Frielinger Dart-Spieler auf Pokal Jagd

Am 25.- und 26.05.2024 fanden in Frielingen die Stadtmeisterschaften im Doppel und Einzel der DVN ( Dart Vereinigung Neustadt) statt. Berechtigt mitzuspielen waren alle Bürger*innen der Stadt Neustadt und die Vereine die in der DVN Liga teilnehmen. Die Frielinger Dart Sparte „26ers“ des SV Frielingen v. 1960 e.V. richtete am Samstag und Sonntag in der Turnhalle im Farlingsweg diese aus.
 

Am Samstag traten 19 Doppel in drei 5er und einer 4er Gruppe gegeneinander an. Aus Frielingen selbst waren 4 Doppel, 1 Jugenddoppel und 1 gemischtes Doppel am Start.
Daniel G. mit Christiane W.
Sebastian L. mit Nicole L.
Ralf E. mit Jerremy R.
Manuela E.-K. mit Robin E.
Marcel W. mit Marcel L. als Jugenddoppel
Und Andreas L. mit Heiko F. von den Rübendartern aus Neustadt.
 

In der Gruppenphase wurde Best of 6 Legs gespielt und jeweils die besten 4 einer Gruppe kamen in die KO Phase. Ralf und Jerremy spielten eine konstante Gruppenphase mit um die 40 Avg im Schnitt, konnten jedoch leider keinen Sieg erringen, trotz 2 maliger Führung von 2:0 mussten Sie sich beide male mit 2:4 geschlagen geben.
Der angeschlagenen Manuela mit ihrem Sohn Robin erging es in der Gruppenphase ebenfalls nicht so gut und mussten sich mit einem 37 Avg im Schnitt geschlagen geben.
Auch unser Jugenddoppel mit den beiden Marcel’s musste sich nach der Gruppenphase verabschieden und konnten in ihrer Gruppe leider keinen Sieg einfahren.
Basti und Nicole hingegen konnten sich in ihrer Gruppe einen Sieg einfangen gegen unser Jugenddoppel, wo ihr Sohn mit spielt. Mit einem 4:1 konnten Sie sich am Ende gegen die beiden durchsetzen und es reichte für die KO Phase.
Daniel und Christiane sicherten sich in Gruppe C auch einen Sieg den Sie gegen Manuela und Robin einfuhren, mit einem 4:1 konnten Sie sich durchsetzen. Mit 43,37 Avg im Schnitt haben Sie die Gruppenphase überstanden.
In der Gruppe B wo nur 4 Doppel starteten war es von Anfang an klar das alle weiterkommen, hier konnten sich Andreas und Heiko 1 Sieg sichern und mit einem Avg von 53,86 in die KO-Phase einsteigen.


Die KO Phase:
Im Achtelfinale traten also noch 3 Doppel aus Frielingen an, die weiteren Doppel kamen aus Schloß Ricklingen, die Rübendarter aus Neustadt, Dudensen, Poggenhagen und Schneeren.
Andreas und Heiko konnten sich in ihrem ersten Spiel mit einem 3:0 und einem schönem Bullfinish durchsetzen. Daniel und Christiane stießen in ihrem ersten Ko Spiel auf die beiden späteren Sieger von den Rübendartern die ein Super Turnier bis hierhin spielten und mussten sich mit 3:0 geschlagen geben.
Nicole und Basti trafen auf die zum Schluss zweit platzierten die ebenfalls ein starkes Turnier spielten und verloren dies am Ende knapp mit 3:2. Für beide Doppel Paarungen gab es im Entscheidenden 5. Leg, Match Darts. Am Ende konnte sich Justin und Jerome aus Schlori durchsetzen.

Im Viertelfinale trafen Heiko und Andreas auf Ernst und Sandra die im Turnier die meisten 180 geworfen haben und konnten hier mit einem 3:1 Sieg ins Halbfinale einziehen, Lukas und Sebastian aus Neustadt haben sich gegen Marcel und Frederic aus Schlori durchsetzen können mit einem 3:1.
Ebenfalls kamen Benedikt und Sebastian aus Poggenhagen mit einem knappen 3:2 gegen Marcel und Michael aus Neustadt weiter. Die letzte Viertelfinal Partie gewannen Justin und Jerome aus Schlori mit einem 72,73 Avg und einem klaren 3:0 gegen Niklas und Holger aus Neustadt

Im Halbfinale trafen somit Heiko und Andreas auf Sebastian und Lukas aus Neustadt. Es war ein sehr spannendes und knappes Spiel und die beiden aus Neustadt konnten sich mit einem 3:2 am Ende durchsetzen und zogen ins Finale ein. Für Heiko und Andreas war es jedoch noch nicht zu Ende und Sie mussten dann das Spiel um Platz 3 noch machen.
Justin und Jerome konnten ihre starke Leistung aus dem Viertelfinale zwar nicht wiederholen, sicherten sich aber mit einem 3:1 Sieg gegen Sebastian und Benedikt aus Poggenhagen den Einstieg ins Finale um Platz 1.
Das Spiel um Platz 3 spielten also Heiko und Andreas gegen Sebastian und Benedikt.
In diesem Spiel ging es Anfangs hin und her 0:1 / 1:1 / 1:2 / 2:2 und mit dem 4 Leg kam die wende und Heiko und Andreas konnten die nächsten beiden Legs auch für sich entscheiden und wurden am Ende 3. Platz.
Im Gold Finale konnten Lukas und Basti aus Neustadt nochmals 1 Gang hochschalten und konnten sich am Ende mit einem 4:0 Sieg gegen Jerome und Justin aus Schlori durchsetzen. Beide Doppelteams haben ein klasse Turnier gespielt und standen verdient im Finale.


Platzierungen:
1. Platz: Lukas P. und Sebastian S. aus Neustadt
2. Platz Jerome F. und Justin F. aus Schloß Ricklingen
3. Platz Andreas L. und Heiko F. aus Frielingen und Neustadt
4. Platz Benedikt J. und Sebastian V. aus Poggenhagen
Glückwunsch an alle Sieger


Am Sonntag traten bei der Einzelmeisterschaft gleich 14 Teilnehmer aus Frielingen an.
Wir hatten 3 Jugendliche mit Marcel W., Marcel L. und Jerremy R am Start. Bei den Damen waren Christiane W., Nicole L. und Ann-Katrin L dabei.
Bei den Männern waren es Ralf E., Andreas L., Daniel G., Sebastian L., Robin E.,
Dennis M., Marek S. und Alex G.
Insgesamt waren es 43 Teilnehmer, gespielt wurde Best of 4 in 5 5er Gruppen und 3 6er Gruppen.

Die ersten 4 jeder Gruppe kamen weiter und zogen ins Sechszehntel Finale ein.
Für einige von uns war in der Gruppenphase leider schon Schluss und somit mussten sich Ann-Katrin, Dennis, Marcel L., Marcel W., Sebastian und Robin schon verabschieden.
Als 4. Platzierte kamen in die nächste Runde Daniel, Ralf, Marek, Andreas
Als 3. Platzierte kamen Nicole, Christiane, Jerremy weiter und einen 2. Platzierten hatten wir mit Alex dabei.

Ralf, Daniel, Nicole, Andreas, Marek und Christiane mussten sich dann im Sechszehntel Finale geschlagen geben. Jerremy gab sein bestes und kam mit einem schönen 3:0 Sieg gegen Sebastian R. aus Neustadt weiter. Gegen Bastian T. musste aber auch er sich dann geschlagen geben und verlor dies mit einem knappen 3:2.
Im Viertelfinale trafen dann Sven H. und Martin T aufeinander , wobei sich Sven mit einem 3:1 durchsetzen konnte. Mit einem riesigem Fan Jubel aus den eigenen Reihen wurde der entscheidende Dart aufs Doppel begleitet. Das zweite Viertel Finale bestritten Rudi S. und Jerome F. Hier konnte sich Rudi mit einem 3:1 Sieg gegen seinen Kontrahenten aus Schlori durchsetzen.

Das dritte Viertelfinale bestritten Ernst Z. und Thorben S., hier konnte sich Ernst gegen Thorben mit einem 3:1 Sieg weiter ins Halb Finale bringen und im letzten Viertel Finale setzte sich Markus S. gegen Bastian T. durch und gewann dieses Match mit einem 3:1 Sieg.
Im Halbfinale dann hatten wir zwei klare Siege, beide jeweils mit einem 3:0. Auf der einen Seite setzte sich Sven mit 58,56 Avg gegen seinen Teamkollegen Rudi mit 47,42 Avg durch und Markus 69,37Avg konnte sich gegen Ernst 63,73 Avg einen Sieg sichern.
Das Match um Platz 3 sicherte sich Ernst Z. mit 60,32 gegen Rudi S. mit 56,45. Er gewann das Match mit einem 4:1 Sieg.
Im Goldfinale konnte Sven H. mit 56,97 trotz des höheren Avg sich keinen Sieg ergattern, sein Gegner Markus S. aus Schlori konnte sich mit 54,76 durchsetzen. Sven ging in dem Match mit 1:0 in Führung, musste sich in den nächsten 3 Legs aber geschlagen geben und geriet mit 1:3 in Rückstand. Die nächsten beiden Legs holte er sich und es stand 3:3, im entscheidenden letzten Leg holte sich Markus S. dann den Titel und Gewann das Match mit 3:4


Platzierungen:
1. Platz Markus S. aus Schloß Ricklingen
2. Platz Sven H. aus Neustadt
3. Platz Ernst Z. aus Dudensen
4. Platz Rudi S. aus Neustadt
5-8. Platz Martin T. Jerome F. Thorben S. und Bastian T.
Glückwunsch an alle Sieger


Bei der Siegerehrung wurden dann außerdem die Beste Dame, welche Nicole L. aus Frielingen geworden ist und der Beste Jugendliche Jerremy R. aus Frielingen nach vorne gerufen um sich einen Pokal abzuholen.
Außerdem konnten wir mit der Unterstützung des Dart Shop Barsinghausens in Form von Präsenten jedem Jugendlichen eine Freude machen. Vielen Dank hierfür an den Dart Shop
Es war ein tolles Wochenende mit einem super Turnier welches wir in der Größe zum ersten mal ausgerichtet haben. Die Stimmung war klasse und es gab ganz viel Lob und Begeisterung aus den reihen der Dartspieler von außerhalb.

Wir bedanken uns recht Herzlich für all den schönen Zuspruch und ganz besonders Bedanken wir uns bei den Helfern des Turniers und des Verkaufs.